Was ist Customer Experience Management?

Die Grundidee vom Customer Experience Management ist nicht neu. Einfach ausgedrückt: Stellen Sie den Kunden an die erste Stelle! Dabei soll man den Kunden bei allen Aktivitäten und Handlungen des Unternehmens in den Mittelpunkt stellen. Zusätzlich aber auch seine Bedürfnisse und Wünsche als unerschütterliche Maßstäbe für strategische Entscheidungen sehen. Dabei spielt es keine Rolle, wie potenzielle Kunden mit Ihrem Unternehmen in Kontakt treten. Der Kunde soll immer die Informationen, Angebote oder Dienstleistungen erhalten, die er benötigt. Im Erfolgsfall ist damit die Customer Experience (also das Kundenerlebnis) optimal. Dabei haben die Berührungspunkte zwischen einem Unternehmen und seinen Kunden (sogenannte Touchpoints) deutlich zugenommen. Dies hat die Idee vom Customer Experience Management eine neue Richtung und zusätzliche Attraktivität verliehen. So gab es zum Beispiel früher häufig den persönlichen Kontakt oder eine telefonische Beratung. Dies ist heute selbstverständlich ersetzt durch Webseiten, Social Media, Newsletter etc.

Damit groß sind die Möglichkeiten, Kundenerwartungen zu erfüllen oder auch zu enttäuschen. Entsprechend lassen sich die Kernanforderungen an das Customer Experience Management so formulieren: Customer Experience bedeutet nicht nur, Kundenbedürfnisse zu erfüllen, sondern immer zu übertreffen. Sie suchen nach einem professionellen Speaker zum Thema Customer Experience am Standort München? Dann melden Sie sich bei Michael C. Reiserer in München für weitere Details.  Michael C. Reiserer ist dabei wichtig, die Verbindung des Themas mit aktuellen Systemen aufzuzeigen. Im Vortrag beleuchtet er deswegen den gesamten Prozess.

Wie kann man die Bedürfnisse seiner Kunden erkennen?

Dieser einfach klingende Satz beschreibt die Grundlage und Herausforderung. Nämlich das Erkennen von Kundenbedürfnissen. Nur wer möglichst genau versteht, was Kunden oder Interessenten wollen, kann optimal auf deren Bedürfnisse eingehen. Um dies zu adressieren, hört man häufig von vielen konzeptionelle Ansätzen. Allerdings sollen diese Modelle unterstützen, Kundenwünsche und Touchpoints zu identifizieren, um die Inhalte und Angebote darauf auszurichten. Zusätzlich stellt das Customer Experience Management eine Reihe von technischen Methoden zur Analyse von Kundenwünschen zur Verfügung. Dazu gehören detailliertes Webtracking und Newsletter-Tracking-Technologien. Zusätzlich aber auch Technologien, die explizite Informationen auswerten, etwa aus Online-Anmeldeformularen. Für weitere Informationen treten Sie in Kontakt mit Michael C. Reiserer in München.

Kurz zusammengefasst was Customer Experience Management aus macht

Das Customer Experience Management ist ein Vorgehen, um den Kundendialog zu perfektionieren. Zusätzlich aber auch die Wünsche des Kunden zu erfüllen. Dieser reicht von der optimalen Ausrichtung Ihrer Online-Kommunikationskanäle über Verkaufsgespräche bis hin zur Optimierung interner Arbeitsabläufe. Entsprechend anspruchsvoll ist die Gesamtimplementierung vom Customer Experience Management. Aus diesem Grund ist es sinnvoll, ein perfektes Kundenerlebnis als unternehmensweites Leitbild zu etablieren. Zusätzlich aber auch schrittweise darauf hinzuarbeiten, alle relevanten Anforderungen zu erfüllen. Nur so lässt sich das Hauptziel erreichen: der Aufbau langfristiger Beziehungen zu zufriedenen und treuen Kunden. Sie möchten Michael C. Reiserer als professionellen Speaker zum Thema Customer Experience in München buchen? Dann melden sie sich.