Customer Service

Der Customer Service umfasst alle Leistungen, die kundenorientiert sind und damit die Kundenbindung nachhaltig steigern. Man unterscheidet zwischen Pre Sales Service, dem Kundendienst vor, während und nach dem Kauf. Der Customer Service sollte den Produktverkauf ankurbeln. Daher ist es sehr wichtig, verschiedene zusätzliche Dienstleistungen rund um den Kauf anzubieten. Ein guter Kundenservice soll langfristige Stammkunden generieren, was sich positiv auf das Image des Unternehmens auswirkt. Es gibt technische Dienstleistungen wie Wartung und kaufmännische Dienstleistungen wie Beratung. Diese Dienste sollen dabei den Kunden grundsätzlich erscheinen. Die kontinuierliche Optimierung vom Customer Service trägt zum langfristigen Erfolg bei. Aus diesem Grund muss das Kundenerlebnis optimal gestaltet sein. Alle Erlebnisse von der ersten Berührung bis zum Kaufabschluss fließen in das Kundenerlebnis ein. Der Kundendienst ist dabei ein wichtiger Teil der Verbesserung dieser Erfahrung. Sie suchen nach einem professionellen Speaker zum Thema Customer Experience am Standort München?

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Der Unterschied zwischen Customer Service, Care und Support

Man kann zwischen Customer Service, Customer Care und Customer Support unterscheiden. Denn wenn man reaktive, kurzlebige Maßnahmen ergreift, spricht man vom Customer Service. Beispielsweise wie die Beratung von Interessenten während des Beschaffungsprozesses über eine Service-Hotline. Sollte nach dem Kauf ein Problem auftreten, kann der Kundendienst eine Reparatur oder Garantie beantragen. Ein umfassenderer und längerfristiger Serviceansatz ist die Kundenbetreuung bzw. Customer Care. Diese zielt darauf ab, eine emotionale Bindung zum Unternehmen aufzubauen und so einen Kundenstamm zu gewinnen. Dies gewährleistet man dadurch, dass Servicemitarbeiter proaktiv auf Kunden zugehen und Unterstützung anbieten. Deswegen sollte man das Kundenerlebnis während der gesamten Buyer Journey erweitern. Im traditionellen Sinne bezieht sich der Customer Support auf IT-Services, die Probleme bei der Produktanwendung lösen. Level 1 Support beschreibt den ersten Kontaktpunkt, beispielsweise per E-Mail. Kleinere Probleme lassen sich so meist lösen. Sobald spezifischere Lösungen gefragt sind, müssen IT-Spezialisten ihre Expertise im Second Level Support einbringen.

Dagegen kommt beim Third Level Support auch der persönliche Kontakt zum Tragen. Zum Beispiel durch die Einrichtung eines Dienstes. Allerdings fasst man fast immer die verschiedenen Serviceaktivitäten zusammen. Der Begriff Customer Service verwendet man meistens als Oberbegriff, wenn man die Zufriedenheit des Kunden steigern möchte. Sie haben Fragen zum Thema Customer Experience? Dann kontaktieren Sie Michael C. Reiserer in München.

Zusammenfassend

Der Kundenservice ist die Grundlage einer langfristigen Entwicklung und damit eines Unternehmenswachstums. Das Ziel sollte immer sein, den Kundenservice zu verbessern. Damit steigert man die Zufriedenheit, gewinnt neue Kunden und stärkt die Beziehungen zu bestehenden Kunden. Langfristig sollte man aber auch ein besonderes Augenmerk auf Altkunden legen. Der Grund ist, dass Neukunden oft teurer in der Akquise sind. Damit spart eine Optimierung Ressourcen, damit kann mehr Geld ins Marketing fließen. Außerdem spart die Automatisierung wertvolle Zeit, die man zum Beispiel bei der Produktion neuer Inhalte nutzen kann. Sie können Michael C. Reiserer als professionellen Speaker zum Thema Customer Experience in München und Umgebung buchen.