Was ist bedeutet CX Customer Experience?

Bei CX Customer Experience steht der Kunde im Mittelpunkt. Ein Customer ist ein Kunde, der Experience im Umgang mit einem Unternehmen hat. Dieses Kundenerlebnis kann an verschiedenen Touch Points stattfinden. Diese Erfahrungen beginnen oft mit der Wahrnehmung der Marketingmaßnahmen oder Inhalten einer Marke. Dabei ist wichtig, dem Kunden das bestmögliche Erlebnis zu bieten. Ein positives Kundenerlebnis bei allen Interaktionen sorgt für Kundenzufriedenheit. Diese dagegen sichern positives Feedback und werben dann per Mund zu Mund. Denn durch die positive CX Customer Experience empfehlen sie die Dienstleistung oder das Produkt weiter. Macht der Kunde dagegen ein negatives Kundenerlebnis, dann kann man schlechte Bewertungen erhalten. Diese können dann zukünftige Geschäfte oder auch die Neukundengewinnung nachhaltig negativ beeinflussen. Je besser die CX Customer Experience über alle Touchpoints ist, desto einfacher kann man neue Kunden gewinnen. Zeitgleich trägt die kontinuierliche Verbesserung einer CX Customer Experience dazu bei, bestehende Kunden zufriedenzustellen und zu halten.

Gerade bei langjährigen Kunden haben emotionale Bindungen eine wichtige Bedeutung. Sie führen dazu, einer Marke oder einem Dienstleister treu zu bleiben. Ist beispielsweise das Kundenerlebnis überwiegend positiv, werden diese Kunden auch mal negative Erfahrungen überwinden. Dabei bleiben sie Ihnen auch treu, wenn andere Unternehmen ähnliche Produkte und Dienstleistungen zu günstigeren Preisen anbieten. Aus diesen Gründen versucht man immer mehr das Kundenerlebnis per Customer Experience Management zu steuern. Sie suchen nach einem professionellen Speaker zum Thema Customer Experience am Standort München? Dann melden Sie sich bei Michael C. Reiserer in München für weitere Details.  Michael C. Reiserer ist dabei wichtig, die Verbindung des Themas mit aktuellen Systemen aufzuzeigen. Im Vortrag beleuchtet er deswegen den gesamten Prozess.

Was bedeutet Customer Experience Management?

Ziel des Customer Experience Managements (CEM) ist die Steuerung einer positiven CX Customer Experience. Diese erreicht man durch verschiedene Werbe-, Content-Marketing- und Servicemaßnahmen. Aber auch die Qualitätskontrolle der bereitgestellten Produkte und Dienstleistungen spielt eine wichtige Rolle. Der Kunde und seine Bedürfnisse stehen im Mittelpunkt aller Customer-Experience-Management-Maßnahmen. Kunden haben bestimmte Erwartungen an die Leistung des Unternehmens. Dies werden durch frühere Werbeverpflichtungen oder ein öffentliches Feedback von zufriedenen Kunden verstärkt. Daher ist es entscheidend, dass Kunden das Beste bei jeder Berührung mit dem beteiligten Unternehmen bekommen. Das bedeutet, dass Kunden jederzeit Zugriff auf die Informationen, Dienste und Angebote haben müssen, die sie benötigen. Eine der Hauptaufgaben vom Customer Experience Managements ist es, eine Zielgruppe für das eigene Produkt zu definieren. Aber auch zu erkennen, was sich die Menschen in dieser Zielgruppe wünschen. Im Idealfall werden diese Erwartungen nicht nur erfüllt, sondern übertroffen.

Dank der Möglichkeiten des modernen Internets haben Kunden Zugang zu vielen Touchpoints. Vor allem Webseiten, Newsletter und Social Media haben für die CX Customer Experience an Wichtigkeit gewonneb. Für weitere Informationen treten Sie in Kontakt mit Michael C. Reiserer in München.

Wie setzen sie erfolgreiche Unternehmen um?

Erfolgreiche Unternehmen wenden unterschiedliche Strategien an, um Customer Experience Management zu implementieren. Marketing orientiert sich an den drei Grundelementen Einfachheit, Effektivität und Empathie bzw. Emotion. Diese drei Komponenten machen im Wesentlichen die CX Customer Experience aus. Bei einer Customer-Experience-Strategie geht es in erster Linie darum, Kunden in die Lage zu versetzen. Das bedeutet, schnelle Lösungen für ihre Probleme zu finden. Aber gleichzeitig sie so schnell wie möglich zu dem gesuchten Produkt oder der Dienstleistung zu führen. Nur wenn diese Bedingungen erfüllt sind, kann man Kunden durch Zusatzleistungen gewinnen und an das Unternehmen binden. Damit eine Customer-Experience-Strategie erfolgreich ist, müssen alle Berührungspunkte identifiziert und im Hinblick auf das Kundenerlebnis optimiert sein. Diese Optimierung muss auf allen Kanälen erfolgen, auf denen der jeweilige Anbieter aktiv ist. Sie möchten Michael C. Reiserer als professionellen Speaker zum Thema Customer Experience in München buchen? Dann melden sie sich.