CX Services

Der CX Services umfasst alle kundenorientierten Dienstleistungen und erhöht dadurch die Kundenbindung nachhaltig. Dabei gibt es Unterschieds zwischen dem CX Services vor, während und nach dem Kauf. Zusätzlich sollte der Kundendienst den Produktverkauf vorantreiben. Daher ist es sehr wichtig, verschiedene zusätzliche Dienstleistungen rund um den Kauf anzubieten. Guter Service soll langfristige Stammkunden generieren, was sich positiv auf das Image des Unternehmens auswirkt. Es gibt technische Dienstleistungen wie Wartung und kaufmännische Dienstleistungen wie Beratung. Diese Dienste sollten immer selbstverständlich für den Kunden sein. Die kontinuierliche Optimierung trägt zum langfristigen Erfolg bei. Daher muss man das Kundenerlebnis optimal gestalten. Alle Erlebnisse von der ersten Berührung bis zum Kauf werden in das Kundenerlebnis integriert. Der CX Services ist ein wichtiger Teil der Verbesserung dieser Erfahrung. Sie suchen nach einem professionellen Speaker zum Thema Customer Experience am Standort München? Dann melden Sie sich bei Michael C. Reiserer in München für mehr Informationen.

Michael C. Reiserer ist ein Experte mit langjähriger Berufserfahrung, oft in Führungsfunktionen.

Der Unterschied zwischen Service, Betreuung und Support

Dabei kann man zwischen Kundenservice, Kundenbetreuung und Kundensupport unterscheiden. Denn wenn Sie reaktive, kurzfristige Maßnahmen ergreifen, sprechen Sie von Kundenservice. Zum Beispiel, wie man Interessenten während des Beschaffungsprozesses durch eine Service-Hotline berät. Wenn nach dem Kauf etwas schiefgeht, kann der Kundendienst eine Reparatur oder Garantie anfordern. Ein umfassenderer und langfristiger Serviceansatz ist die Kundenbetreuung. Diese zielt darauf ab, eine emotionale Bindung zum Unternehmen aufzubauen und dadurch einen Kundenstamm zu gewinnen. Dafür sorgen Servicemitarbeiter, die proaktiv auf Kunden zugehen und Unterstützung anbieten. Aus diesem Grund sollten Sie das Kundenerlebnis während der gesamten Käuferreise verbessern. Der Kundensupport im herkömmlichen Sinne bezieht sich auf IT-Services, die Probleme bei der Produktanwendung lösen. Level 1 Support beschreibt den ersten Kontaktpunkt, beispielsweise per E-Mail. Kleinere Probleme lassen sich so oft lösen. Sobald spezifischere Lösungen erforderlich sind, müssen IT-Spezialisten ihre Expertise in die sekundäre Unterstützung einbringen.

Andererseits spielt beim Level 3 Support auch der persönliche Kontakt eine Rolle. Zum Beispiel durch die Einrichtung eines Dienstes. Fast immer werden jedoch verschiedene Serviceaktivitäten zusammengefasst. Der Begriff CX Services verwendet man oft als Oberbegriff, wenn es darum geht, die Kundenzufriedenheit zu verbessern. Sie haben Fragen zum Thema Customer Experience? Dann kontaktieren Sie Michael C. Reiserer in München.

Zusammenfassung von CX Services

CX Services ist die Grundlage für eine dauerhafte Entwicklung und die Grundlage für das Unternehmenswachstum. Das Ziel sollte immer sein, den CX Services zu verbessern. Dadurch kann man die Zufriedenheit steigern, neue Kunden gewinnen und die Beziehung zu bestehenden Kunden stärken. Langfristig sollten Sie aber auch auf alte Kunden besonders achten. Der Grund ist, dass die Neukundengewinnung meist teurer ist. Optimierung spart Ressourcen, sodass mehr Geld ins Marketing fließen kann. Darüber hinaus kann die Automatisierung wertvolle Zeit sparen, beispielsweise bei der Erstellung neuer Inhalte. Sie können Michael C. Reiserer als professionellen Speaker zum Thema Customer Experience in München und Umgebung buchen.