Was ist ein Executive Summary?

Ins Deutsche übersetzt ist die Executive Summary eine kurze Zusammenfassung des Businessplans. Dieser steht ganz am Anfang des Businessplans. Jedoch schreibt man dies erst nach Fertigstellung des Businessplans. Diese Zusammenfassung in einem Businessplan bezeichnet man dann als Executive Report oder Management Summary. Denn sie enthält die wichtigsten Punkte des Geschäftskonzepts aus Managementsicht. Beim Aufbau einer Zusammenfassung geht es darum, alle relevanten Informationen im Businessplan möglichst kompakt zusammenzufassen. Beispielsweise um Investoren oder Banken den Überblick mithilfe der Zusammenfassung zu erleichtern. Der Mehrwert der Geschäftsidee muss in der Executive Summary klar artikuliert sein. Wenn Sie sich jemand durchliest, sollte verständlich sein, dass es sich um eine sehr gute Geschäftsidee handelt. Wichtig ist, dass die Geschäftsidee auf ein konkretes Interesse oder ein starkes Marktbedürfnis trifft. Sie sollte auch einzigartig und innovativ sein. Auch Qualität und Service sind besondere Merkmale einer guten Geschäftsidee.

Allerdings muss es nicht immer eine neue Idee sein. Denn auch bestehende Geschäftsmodelle kann man umgestalten und optimieren, um für sich allein erfolgreich zu sein. Michael C. Reiserer berät und unterstützt seit Jahren erfolgreich Start-ups in München und Umgebung. Er ist dabei in den Führungsebenen von Unternehmen des gehobenen Mittelstands und etablierten Konzernen tätig. Von Standort München aus agiert Michael C. Reiserer dabei vor allem im deutschsprachigen Raum.

Was gehört in einen Executive Summary

Auf einer Seite bis maximal zwei Seiten müssen Sie sich auf die Hauptpunkte der Zusammenfassung konzentrieren. Dabei teilen sich Interessengebiete für jeden potenziellen Investor wie folgt: Auf etwa 1/4 der Seite beschreibt man kurz das Produkt/Angebot. Dabei sollte man erklären, wer die Kunden sind und wo deren Interessen liegen. Erklären Sie dann auf etwa 1/4 der Seite, warum der Markt attraktiv ist. Aber auch, was die wichtigen Merkmale der Branche sind. Auf der nächsten 1/2 Seite geht es um Ziele und Strategien. Zeigen Sie auf, welche Ziele Sie kurz- bis mittelfristig erreichen wollen und welche Marketinginstrumente Sie einsetzen möchten. Auf der nächsten 1/2 Seite geht es um die Finanzplanung. Dabei interessieren sich Investoren besonders für die Finanzplanung. Hierbei zeigen Sie finanzielle Entwicklungen der nächsten 3 Jahre auf und nennen die wichtigsten Kennzahlen. Jedoch sollte man nicht vergessen anzugeben, wie viel Kapital man für die Gründung des Unternehmens benötigt.

Zusätzlich ist es auch wichtig anzugeben, wann das Unternehmen die Gewinnschwelle erreicht. Abschließend befasst sich die letzte 1/4 Seite mit der Verwaltung. Das Gründungsteam ist eines der Schlüsselelemente einer Zusammenfassung. Nur ein starkes Gründerteam kann einen überzeugenden Businessplan in die Tat umsetzen. Dabei sollten Sie die besonderen Fähigkeiten und Erfahrungen Ihres Gründerteams besonders hervorheben.

Worauf zu achten

Die Entwicklung eines Businessplans kann Wochen oder Monate dauern. Deswegen kann es leicht passieren, dass man beim Executive Summary schreiben den objektiven Blick verliert. Daher ist es sinnvoll, den Businessplan gegen das Executive Summary zu prüfen. Auch Gründerevents funktionieren hier. Denn die Teilnehmer können völlig neutral entscheiden, ob die Beschreibung in der Zusammenfassung verständlich und überzeugend ist. Aufgrund der hohen Beachtung der Zusammenfassung eines Businessplans sollten Sie einige Punkte beachten. Dazu gehört zu Beginn die Seitenlänge. Da zum Beispiel Risikokapitalfirmen jeden Tag Anfragen erhalten, sollten Sie darauf achten, dass Ihre Zusammenfassung kurz ist. Auf maximal zwei Seiten sollten Sie versuchen, das Interesse potenzieller Investoren zu wecken. Schreiben Sie Ihr Executive Summary so, dass Laien es verstehen können. Ihre Ansprechpartner auf Investorenseite sind in der Regel keine Experten, daher sind spezielle Fachbegriffe nicht hilfreich. Achten Sie auch darauf, langatmige und unpräzise Formeln zu vermeiden.

Seien Sie bei der Entwicklung Ihrer Zusammenfassung realistisch. Ausdrücke wie „unbegrenztes Potenzial“ und „großes Gewinnwachstum“ wirken unprofessionell. Schließen Sie die Zusammenfassung mit einer positiven Aussicht. Sie möchten mehr zum Thema erfahren? Dann kontaktieren Sie Michael C. Reiserer aus München. Michael C. Reiserer aus München investiert jedoch ausschließlich in Unternehmen im IT- und Tech-Bereich.