Forecast optimieren

Denn Forecast optimieren heißt, dass man flexibel auf Marktentwicklungen reagieren kann. Denn nur so kann man die Dynamik der Unternehmensführung und -entwicklung erkennen können. Die Digitalisierung ist jedoch in vielen Unternehmen ins Stocken geraten und basiert stattdessen auf manuellen, zeitaufwändigen Prozessen. Teilweise benötigen Unternehmen „nur“ wenige Wochen, um einen Umsatz- oder Kostenplan umzusetzen. Das Paradoxon, dass die Digitalisierung die Effizienz steigern soll. Allerdings plant man in vielen Unternehmen noch mit Excel, dass zeigt den Handlungsbedarf. So kann das Implementieren einer digitalen Planung (und Steuerung) schnell zum Wettbewerbsvorteil werden. Das Forecast optimieren ist ein Teil dieser Wettbewerbsplanung. Beim Forecast optimieren können Unternehmen auf Basis vorhandener Daten, realistische Prognosen für ihre Planung erstellen. So können sie schneller und flexibler auf neue Marktbedingungen reagieren. Eine BARC-Studie aus 2018 zeigt, dass Predictive Planning und Forecasting genauere Prognosen liefern als manuelle Planungen. Zusätzlich zeigt sie, dass die Bedeutung für Unternehmen seit einiger Zeit zunimmt.

Digitale, nutzerfreundliche Tools

Softwarelösungen sind mittlerweile nicht mehr nur Werkzeuge für IT-Spezialisten. Sondern sie sollen unterschiedlichen Fachbereichen zur Optimierung ihrer Prozesse zur Verfügung stehen. Bei umfassenden Planungen reicht es nicht aus, nur wenige Eckdaten zu verarbeiten und erfassen. Dazu gehört beispielsweise die Finanz-, Vertriebs- oder Personalplanung. Eine detaillierte Analyse ist notwendig, um eine genaue, langfristige Planung sicherzustellen. Bestimmend für die Weiterentwicklung des Planungskonzepts ist der Integrated Business Plan. Bei dieser ist der Vertriebsplan in den Gesamtplan integriert. In der Realität lässt sich eine derart komplexe Planung jedoch nur schwer manuell in einem Unternehmen umsetzen. Das Arbeiten über verschiedene Systeme hinweg und das Auffinden, Verwalten großer Mengen von (Excel-)Dateien ist zeitaufwändig. Zudem kann man es manuell nicht wirklich fehlerfrei durchführen. Daher sind zentral verfügbare Softwarelösungen, die es den Benutzern ermöglichen, einfach und flexibel umzuplanen, heute entscheidend. Michael C. Reiserer unterstützt ihr Unternehmen in München beim Wachstum.

Vom Standort München aus unterstützt er als Investor, Speaker und Interim Manager.

Forecast optimieren als Bestandteil einer integrierten Businessplanung

Den Forecast optimieren ermöglicht Unternehmen, Budgets präzise zu planen und präzise zu kalkulieren. So kann man zu Jahresbeginn Budgets erstellen und anhand von Forecasts aktuelle Ist-Kennzahlen mit den Plandaten abgleichen. Man kann Budgets anhand der Vergangenheitsdaten schnell und zielgenau anpassen und an die Abteilungen verteilen. So kann ein fortschrittliches, simulationsfähiges Planungsmodell frühzeitig Informationen über zu erwartende Planungsabweichungen gewinnen. Außerdem kann man durch das Forecast optimieren die richtigen Maßnahmen ergreifen, um mögliche Lücken zu schließen. Aber auch Umsatz-, Kosten- und Investitionsbudgets kann man leichter und schneller anpassen. Zudem ist das Forecast optimieren immer eng in den Reporting-Prozess integriert. Soll-Ist-Vergleiche werden gemeinsam im Unternehmen berichtet und kommentiert. Der Nutzen überwiegt den recht geringen Aufwand. Michael C. Reiserer unterstützt das Wachstum des Unternehmens. Denn Michael C. Reiserer berät und unterstützt seit vielen Jahren erfolgreich Existenzgründer in und um München. Er ist im Management von Unternehmen und Konzernen im Raum München tätig.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Michael C. Reiserer.