Eine Geschäftsidee

Der Aufbau eines Unternehmens beginnt in der Regel mit einer Geschäftsidee. Darauf bauen die Konzepte für Entwicklung, Vertrieb, Marketing und die Finanzierung auf. Dabei muss eine Geschäftsidee vielfältige Kriterien erfüllen, um durchgängig erfolgreich zu sein. Jedoch werden Geschäftsideen offensichtlich nicht nur von neuen Unternehmen entwickelt. Sondern auch bestehende Konzerne müssen ständig neue Geschäftsideen entwickeln. Nur so können sie auf veränderte Kundenanforderungen, technologische Fortschritte oder gesetzliche Vorschriften reagieren. Das grundlegende Merkmal einer Geschäftsidee ist, dass kein anderes Unternehmen sie umgesetzt hat. Und natürlich auch, dass sie einen Kundennutzen hat. Auf dieser Basis kann man rund um die Idee einen Businessplan formulieren. Umso, die Wichtigkeit der Umsetzung der Idee weiter zu verdeutlichen. Denn nur weil ein Projekt grundsätzlich Umsatz generieren kann, ist das keine Garantie. Somit ist nicht jede Unternehmensgründung oder jedes Projekt zwangsläufig erfolgreich. Sie möchten mehr zum Thema erfahren? Dann kontaktieren Sie Michael C. Reiserer aus München.

Die Umsetzung

Die erfolgreiche Umsetzung einer Geschäftsidee ist (noch) komplizierter als deren Gestaltung. Denn Unternehmen müssen viele Aspekte beachten, um diese Idee wirklich zu nutzen. Gemeinsame Erfolgsfaktoren sind: Kundeninteresse der Idee, Finanzierbarkeit und Rentabilität. Aber wichtig ist auch die Marktwettbewerbssituation, Marktkapazität sowie technische und logistische Machbarkeit. Nicht zuletzt haben die persönlichen Fähigkeiten eines Unternehmens oder einer Unternehmensleitung einen wesentlichen Einfluss. Sie bestimmen, ob eine Geschäftsidee erfolgreich an den Markt gebracht gelangt oder nicht. Der eigentliche Arbeitsprozess ist geprägt von einer Kombination aus Kreativität und methodischer Projektarbeit. Viele verschiedene Bereiche eines Unternehmens, wie Marketing, Forschung und Produktion, müssen zusammenarbeiten. Denn nur so, gelingt es neue Produkte auf den Markt bringen. Michael C. Reiserer berät und unterstützt seit Jahren erfolgreich Start-ups in München und Umgebung. Er ist dabei in den Führungsebenen von Unternehmen des gehobenen Mittelstands und etablierten Konzernen tätig. Von Standort München aus agiert er dabei vor allem der deutschsprachige Raum.

Ohne Geschäftsidee erfolgreich sein

Jedoch ist eine Geschäftsidee nicht der einzige Weg, um am Markt erfolgreich zu sein. Sogenannte „Copycats“ kopieren ein bestehendes gut funktionierendes Geschäftsmodell mit nur geringfügigen Modifikationen. Dies geschieht konkret durch Änderung des Zusatznutzens oder des Preises des Produkts. Dafür sind ein gutes Beispiel Online-Broker, die Depots und andere Maklerdienstleistungen wie klassische Banken anbieten. Sie bieten diesen Service jedoch ohne aktive Beratung, komplett im Internet, meist zu günstigeren Konditionen. Somit haben Banken und Online-Broker die gleiche Geschäftsphilosophie, sie setzen sie aber sehr unterschiedlich um. Michael C. Reiserer arbeitet bereits seit einigen Jahren als erfolgreicher Tech-Investor im Bereich D-A-CH. Schwerpunktmäßig agiert er dabei in der Region München. Dabei investiert Michael C. Reiserer besonders gern in spannende Geschäftsmodelle sowie vielversprechende Tech Startups mit skalierbaren Produkten. Er investiert ausschließlich in Unternehmen im IT- und Tech-Bereich. Dazu gehören vor allem Firmen, bei deren Produkten es sich um Software-Anwendungen und Software as a Service (SaaS) handelt.

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