Was ist eine Go-to-Market-Strategy?

Eine Go-to-Market-Strategy ist ein Fahrplan, um ein Produkt oder eine Dienstleistung auf den Markt zu bringen. Die wichtigsten Bestandteile sind die Definition der Zielgruppe, die Formulierung eines Wertversprechens und eines Marketing- und Vertriebsplans. Drei gängige Anwendungsfälle für eine Go-to-Market-Strategy sind: Einführung eines neuen Produkts in einen bestehenden Markt. Dann die Einführung eines bestehenden Produkts in einen neuen Markt. Sowie die Einführung eines neuen Produkts in einen neuen Markt. Dabei ist das Ziel das Potenzial des Marktes zu erkunden und den Marktanteil zu erhöhen. Im Mittelpunkt steht dabei die Frage, welchen Mehrwert das Produkt oder die Dienstleistung bieten soll. So ist der erste Schritt die Formulierung dieser Kernbotschaft. Danach definieren die restlichen Schritte, wie man diese Botschaft an die Zielgruppe kommuniziert. Im Allgemeinen hat eine erfolgreiche Strategie die folgenden Merkmale: Sie basiert auf dem richtigen Product-Market-Fit.

Zusätzlich versteht sie die Unique Selling Proposition (USP oder Unique Selling Proposition) des Produkts oder der Dienstleistung. Außerdem basiert sie auf der jeweiligen Customer Buyer Persona und verfolgt ihre Ziele nach SMART-Prinzipien. Zuletzt enthält die Go-to-Market-Strategy spezifische Vertriebs- und Marketingstrategien. Michael C. Reiserer unterstützt ihr Unternehmen bei der Digitalisierung, um ihrem Unternehmen zum Wachstum zu verhelfen. Vom Standort München aus unterstützt er in den Bereichen Investor, Speaker und Interim Manager. Für weitere Informationen nehmen Sie Kontakt auf zu Michael C. Reiserer

Wieso so wichtig?

Mit einer gut entwickelten Go-to-Market-Strategy können sich Unternehmen einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil verschaffen. Markteintrittsstrategien werden jedoch oft als unnötig oder sogar lästig empfunden. Großer Fehler! Eine solche Strategie liefert Ihnen wichtige Einblicke in die Angebotsgestaltung sowie die Markt- und Wettbewerbslandschaft. Insbesondere Startups und SaaS-Unternehmen profitieren von einem strategischen Markteintritt. Denn sie müssen in einem hart umkämpften Zielmarkt schnell wachsen. Um hier Fuß zu fassen, bedarf es einer detaillierten Marktanalyse. Aber auch eines strukturierten Prozesses unter Einbeziehung aller relevanten Unternehmensbereiche und verfügbaren Ressourcen. Zwei wichtige Strategien sind dabei Funnels und Flywheels. Bei der Funnels Strategie geht es darum, den Kunden über einen sogenannten Marketing-Trichter zum Kauf zu bekommen. Dagegen fokussiert sich die Go-to-Market-Strategy von Flywheels auf den Aufbau von Kundenbeziehungen. Michael C. Reiserer aus München berät und unterstützt seit Jahren erfolgreich Start-ups. Von Standort München aus agiert er dabei vor allem im deutschsprachigen Raum.

Zusammenfassung der Go-to-Market-Strategy

Der Erfolg eines Produkts hängt maßgeblich davon ab, wie man es auf den Markt bringt. Eine Go-to-Market-Strategy ist unerlässlich, um relevante Ziele zu erreichen und sich erfolgreich am Markt zu etablieren. Da sie sehr ressourcenintensiv sein können, ist es einfach, eigene Marketingkampagnen durchzuführen. Aber es reicht nicht, nur sein Produkt bekannt zu machen. Sie müssen auch wissen, für welchen Markt es am besten geeignet ist. Außerdem müssen sie wissen, welche einzigartigen Vorteile es Ihrer Zielgruppe bietet. Eine solche Strategie ist kein Luxus, sondern die Grundlage für eine erfolgreiche Positionierung und langfristiges Wachstum. Möchten Sie mehr über Unternehmenswachstum erfahren? Dann wenden Sie sich an Michael C. Reiserer aus München.