Was ist Pricing?

Pricing ist eine Preisgestaltung, die sich an Marktbedürfnisse und E-Commerce-Ziele anpasst. Dabei ist sie eine Technik, mit denen man die Preise für Produkte und Dienstleistungen eines Unternehmens festlegt. Somit ist Pricing entscheidend für das Wachstum und den Erfolg eines Unternehmens. Denn die meisten Kundenkäufe basieren auf dem Preis. Allerdings muss man vorab, interne Faktoren wie Produktionskosten und Wettbewerbsfähigkeit auf dem Markt analysieren. Zu diesem Zweck können E-Commerce-Unternehmen automatisierte Tools verwenden, um ihre Entscheidungen zu optimieren. Dabei konzentriert sich das Pricing auf die Gestaltung eines Preises, der die Aufmerksamkeit des Kunden erregt. Gleichzeitig ermöglicht das Pricing dem Unternehmen, profitabel zu werden und den Umsatz zu steigern. Weitere Vorteile einer angemessenen Preisgestaltung sind: Erhöhung der Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens und Erhöhung der Konversionsraten. Zusätzlich, aber auch höhere Umsätze, Erhöhung der Gewinnmargen und Erzielung stabiler Wachstumsraten. Michael C. Reiserer unterstützt ihr Unternehmen in München beim Wachstum.

Vom Standort München aus unterstützt er als Investor, Speaker und Interim Manager. Für weitere Informationen nehmen Sie Kontakt auf zu Michael C. Reiserer.

Wie man eine Pricing Strategie festlegt

Um die genannten Vorteile umzusetzen, muss das Team fürs Pricing den Markt und die Unternehmensziele gründlich analysieren. Diese Analyse sollte Informationen über die Zielgruppe, den Wettbewerb und das Markenimage enthalten. Zu Beginn ist es wichtig, die Zielgruppe zu identifizieren. Abhängig von den Eigenschaften Ihres Produkts zielen sie auf unterschiedliche Kundentypen ab. Sie können Ihr Publikum nach Geschlecht, Alter, Standort und mehr kategorisieren. Diese Faktoren beeinflussen die Zahlungsbereitschaft, den Höchstbetrag, den ein Kunde bereit ist, für einen Artikel zu zahlen. Dies sind wichtige Informationen, wenn Sie möchten, dass sich potenzielle Kunden für Ihre Marke entscheiden. Die Segmentierung Ihrer Zielgruppe erleichtert Ihnen zudem die Gestaltung Ihrer Marketingkampagnen. Zusätzlich besteht die Aufgabe, den Wettbewerb zu analysieren. Aufgrund des hart umkämpften Marktes sollten Sie immer über Ihre Wettbewerber und deren Kundentreue Bescheid wissen. Außerdem sollten Sie Ihre Wettbewerber auf Preisänderungen überprüfen. Sowie die Umstände, die sie zu dieser Änderung veranlasst haben.

Auf diese Weise können Sie sich an Markttrends anpassen und antizipieren. Die Wettbewerbsbetrachtung sollte man nicht nur bei der Veröffentlichung eines neuen Produkts durchführen. Sie sollte zu einer ständigen Aufgabe werden, wenn Ihr Unternehmen wächst. Michael C. Reiserer berät und unterstützt seit Jahren erfolgreich Unternehmen in München und Umgebung. Er ist dabei in den Führungsebenen von Unternehmen und Konzernen tätig, vom Standort München aus.

Das Image analysieren

Bevor Sie einen Preis festlegen, sollten Sie das Image berücksichtigen, das Sie potenziellen Kunden präsentieren möchten. Faktoren wie die Qualität oder Exklusivität eines Artikels wecken Erwartungen. Somit können Sie höhere Preise erzielen, ohne die Nachfrage zu beeinträchtigen. Ein sehr niedriger Preis kann dazu führen, dass Kunden denken, dass Ihr Produkt minderwertig ist. Michael C. Reiserer unterstützt Unternehmen dabei, das Pricing zu entwickeln und im Vertriebsalltag umzusetzen.