Skalierung im Unternehmen

Die Skalierung kann Unternehmen unterstützen, sich zu vergrößern und Umsätze zu verdoppeln. Im unternehmerischen Sinne beschreibt Skalierung die Skalierbarkeit eines Geschäftsmodells. Unternehmen erhalten mehr Aufträge, erwirtschaften höhere Gewinne oder gewinnen neue Kunden. Stellen Sie sich in der Praxis Folgendes vor: Ein Unternehmen wächst, weil es immer mehr Produkte verkauft. Allerdings erfordert dies auch mehr Personal und damit mehr Kosten. Um die gestiegenen Kosten auszugleichen, müssen Unternehmen ihre Prozesse erweitern. Das bedeutet, den Prozess zu optimieren, dass er wachsen kann, ohne zu kostenintensiv zu sein. Ein Negativbeispiel ist, durch schnellere Neulieferungen eine Umsatzsteigerung von 40 % zu erzielen, bei gleichzeitiger Kostensteigerung um 100 Prozent. Dies sollte man vermeiden. Die Grundursache muss man dann identifizieren und den Prozess ausweiten, um übermäßige Gebühren zu vermeiden. Skalierung bedeutet also, dass der Aufwand für die Expansion, im Verhältnis zum Wachstum stehen muss.

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Wann lässt sich ein Geschäftsmodell skalieren?

Aber was sind die Voraussetzungen für eine Skalierung? Zunächst müssen Sie sich als Unternehmer fragen, ob Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung genügend Marktpotenzial hat. Dazu ist es wichtig, genau zu wissen, wer Ihre Kunden sind. All das finden Sie am besten durch Markt- und Wettbewerbsanalysen heraus. Überprüfen Sie, wie groß Ihre Marktreichweite ist. Wer ist ihr Wettbewerb? Was erwarten Kunden von Ihnen und Ihrer Branche? Stellen Sie fest, dass das Potenzial an Kunden größer ist als ihre Kundenanzahl, dann ist die erste Voraussetzung für die Skalierung erfüllt. Daher sollte das Geschäftsmodell hochgradig skalierbar sein. Ist dies nicht der Fall, sollten Sie überlegen, neue Zielgruppen zu finden. Dabei ist die Erfolgsformel für Unternehmenswachstum ein starker Wettbewerbsvorteil und gutes Marketing. Haben Sie einen Überblick über Ihr Wettbewerbsumfeld? Bietet Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung einen echten Mehrwert und haben Sie bereits zufriedene Kunden?

Denn nur ein solides und gutes Produkt- oder Dienstleistungsangebot kann sich erweitern. Auch die Anfangsinvestition spielt bei der Erweiterung eine Rolle. Unternehmen mit wenig Anlagevermögen können häufig besser den Umsatz steigern, ohne mehr Investitionen zu tätigen. Unternehmen, die frühzeitig auf automatisierte Prozesse setzen, sind im Vorteil. Das Geschäftsmodell wird während der Serviceerstellung optimiert, um es schneller und effizienter zu machen. Diese Automatisierung kann man durch den Einsatz von Software wie CRM erreichen. Michael C. Reiserer unterstützt ihr Unternehmen in München beim Wachstum. Vom Standort München aus unterstützt er als Investor, Speaker und Interim Manager. Für weitere Informationen nehmen Sie Kontakt auf zu Michael C. Reiserer.

Wie geht man bei der Skalierung vor?

Nach der Marktanalyse etabliert man im zweiten Schritt ein Marketing- und Vertriebsmanagementsystem. Der Aufbau des Marketings und Vertriebs läuft von der Lead-Generierung, Verarbeitung, Umwandlung von Kunden zu Käufern. Über den Kundenservice, Up- und Cross-Sell bis hin zur LTV-Verlängerung von Kunden. Für diese Skalierung braucht man klare Prozesse. An dieser Stelle sollten Sie über ein CRM-System nachdenken, in dem Sie diese Prozesse abbilden können. Als Nächstes sollten Sie das Marketing und den Vertrieb Ihres Unternehmens ausbauen. Auch ein höheres Werbebudget oder größeres Verkaufsteam sind eine gute Option, um eingehende Leads zu steigern. Spätestens jetzt oder sogar früher müssen die Mitarbeiter auch lernen, mit zusätzlichen Aufgaben und Verantwortlichkeiten umzugehen. Sie brauchen ein starkes Team und gut geplante Betriebsabläufe! Insgesamt empfiehlt es sich, diesen wichtigen Prozess durch die professionelle Unterstützung eines Experten zu unterstützen. Auf diese Weise ist der Verwaltungsdruck geringer.

Michael C. Reiserer berät und unterstützt seit Jahren Unternehmen in München und Umgebung.