Erfolg durch Subscription Economy?

Die sogenannte Subscription Economy ist die Antwort auf ein neues Verbraucherverhalten. Bei diesem zieht der Kunden die kontinuierliche Nutzung von Dienstleistungen dem einmaligen Kauf von Produkten vor. Der Kern der Subscription Economy besteht darin, dass Kunden ein Produkt oder eine Dienstleistung lieber jederzeit abonnieren. Der Kunde schließt einen Vertrag ab und kann zu diesem Zweck die Dienste des Anbieters nutzen. Die Subscription Economy unterscheidet sich jedoch grundlegend vom traditionellen Abo-Geschäftsmodell, das bei Fitnessstudios und Mobilfunkanbietern üblich ist. Es konzentriert sich auf den Kundennutzen. Dabei umfasst dieses Modell der Kundennutzung nicht nur das eigentliche Produkt. Sondern auch den größten Teil des kontextsensitiven persönlichen Werts der tatsächlichen Erfahrung des Benutzers. In der Subscription Economy sind Geschäftsmodellüberlegungen weitaus umfassender als reine Kauftransaktionen. Sie verändert das Spiel und schafft damit neue Erfolgsfaktoren. Michael C. Reiserer unterstützt Unternehmen bei der Digitalisierung, um ihnen zum Wachstum zu verhelfen.

Vom Standort München aus unterstützt er als Investor, Speaker und Interim Manager. Für weitere Informationen melden Sie sich bei Michael C. Reiserer aus München.

Der Kunde im Mittelpunkt

Die Subscription Economy treibt einen grundlegenden Wandel hin zu einer ergebnisorientierten und kundenorientierten Sichtweise voran. Eine kundenorientierte Sichtweise bedeutet, dass Sie auf Ihre Kunden achten und aus ihrem Verhalten und Nutzung lernen. Dies geht weit über die reine Produktentwicklung und den Vertrieb hinaus. Kunden kaufen ein Produkt nicht auf einmal, sondern zahlen regelmäßig für die Nutzung immer wieder. Das bedeutet, dass der Lieferant ständig in Kontakt mit dem Kunden ist. Deswegen kann er auch die Interessen des Kunden kontinuierlich optimieren. So kann man nach und nach ein Angebot entwickeln, das die Bedürfnisse des Kunden am besten widerspiegelt. Daher ist der Schlüssel zu einem Geschäftswachstum der erfolgreiche Aufbau und die Bereitstellung von Multi-Channel-Erlebnissen und -Services. Diese sollten sich im Laufe der Zeit verbessern und an den Kundenbedürfnissen ausrichten. Michael C. Reiserer berät und unterstützt seit langem erfolgreich Start-ups in und um München.

Er ist im Management von mittelständischen Unternehmen und etablierten Unternehmen tätig.

Nicht stehen bleiben bei der Subscription Economy

Daher ist es wichtig, Innovationen kontinuierlich zu fördern und voranzutreiben. Dazu kann man aaS (as-a-Service) Innovationen nutzen. Somit sind Innovation ein kontinuierlicher Prozess. In dem man das Produkt oder eine Dienstleistung durch neues Wissen kontinuierlich zu verbessert. Aber auch die entdeckten Neuerungen schnellstmöglich in das Endprodukt einfließen zu lassen, um dessen Nutzen zu steigern. Dagegen sind große, breite Produkteinführungen und langfristige Verträge nicht für die Subscription Economy geeignet. Durch kontinuierliche Weiterentwicklung der Produkte und direkte Implementierung neuer Features möchte man auch die Kundenbindung verbessern. Ein enger Kontakt zwischen F&E- und dem Go-to-Market-Team ist deswegen unerlässlich. Nur so kann man die Kundenbedürfnisse analysieren und die Bereitstellung neuer Mehrwertfunktionen sicherstellen. Dabei identifiziert und vertritt das Go-to-Market-Team die Interessen des Kunden und des Vertriebsteams. So hilft eine dynamische, eng zusammenarbeitende interne Organisation mit schnellem Informationsfluss. Zusätzlich verschafft sie einen Wettbewerbsvorteil gegenüber dem Wettbewerb.

Sie möchten mehr zum Thema erfahren? Dann kontaktieren Sie Michael C. Reiserer aus München.