Was versteht man unter dem T-Shirt Size Pricing?

Das T-Shirt Size Pricing ist eine Methode zur Kapazitätsplanung und Projektschätzung. Mit dieser kann man verfolgen, wie viel Zeit oder Aufwand ein Projekt in Anspruch nimmt. Dazu weist man jedem Projekt oder jeder Aufgabe eine T-Shirt-Größe zu. Dabei sollte diese den relativen Aufwand der Aufgabe widerspiegeln, also von XS bis XXL. Je nachdem, wie man die T-Shirt Size Pricing Methode anwendet, kann die T-Shirt-Größe unterschiedliche Faktoren darstellen. Dazu gehört der Umfang, Aufwand, Komplexität, geleistete Arbeitsstunden, geschätzte Zeit oder alles zusammen. Dabei ist die geschätzte T-Shirt-Größe eine Hilfe für das gesamte Team. Zusätzlich können Projektleiter die Leistung des Teams schnell einschätzen. Aber auch einzelne Mitarbeiter können ihre Fähigkeiten und Prioritäten einfach und nachvollziehbar kommunizieren. Zusammenfassend können alle Teammitglieder sehen, wer wann und womit beschäftigt ist. Die T-Shirt Size Pricing Methode nutzen vor allem Entwicklungs- und Softwareteams, aber auch andere können davon profitieren.

Michael C. Reiserer unterstützt besonders gern spannende Geschäftsmodelle in München. Zusätzlich, aber auch vielversprechende Tech Startups mit skalierbaren Produkten in München und Umgebung. Sie haben Interesse? Dann kontaktieren Sie Michael C. Reiserer.

Wie kann man die Methode anwenden

Populär machten Agile- und Scrum-Teams die T-Shirt Size Pricing Methode, um Story Points zu messen. Story Points oder auch Planning Poker genannt, sind eine Methode, um den Aufwand während der Sprintplanung abzuschätzen. Typischerweise weist man Story Points Anfragen oder Jobs im Product Backlog zu. Wenn der Scrum Master den nächsten Sprintzyklus startet, zieht er Aufgaben aus dem Backlog. Solang, bis sie eine bestimmte Anzahl von Story Points erreichen. Dadurch stellt das Scrum-Team sicher, dass es während des Sprints ausreichend Arbeit zu erledigen hat. Für Scrum-Teams ist das T-Shirt Size Pricing eine Form der relativen Schätzung. Im Gegensatz zu Zahlen ermöglicht das T-Shirt Size Pricing den Teammitgliedern, in mehr Dimensionen zu denken. So können T-Shirt-Größen komplexere Ideen darstellen, wie beispielsweise Zeit, Aufwand und Komplexität. Michael C. Reiserer unterstützt seit Jahren erfolgreich Start-ups.

Er ist dabei in den Führungsebenen von Unternehmen des gehobenen Mittelstands und etablierten Konzernen tätig. Die Schwerpunktregion ist die Region München.

Die Vorteile von T-Shirt Size Pricing

Diese Methode ist eine einfache und leistungsstarke Möglichkeit, die Schätzung der Durchlaufzeit zu vereinfachen. Die T-Shirt-Größe steht dabei für die Kapazität und den Aufwand. Somit müssen Teammitglieder weniger Zeit aufbringen, darüber nachzudenken, wie viele Stunden eine Aufgabe benötigt. Damit haben sie mehr Zeit, daran zu arbeiten. Zusätzlich kann man die Methode in einem zentralen Tool nutzen, sodass jeder sehen kann, wer was macht. Ebenfalls ist damit erkennbar, wie viel Arbeit jede Person zu einem bestimmten Zeitpunkt leistet. Darüber hinaus sind Schätzungen der T-Shirt-Größe ein guter Ausgangspunkt, um die Arbeitsbelastung und Kapazitäten zu planen. Durch die Verwaltung der Arbeitsbelastung kann man die Arbeit effektiv aufs Team verteilen, um Burnout zu vermeiden. Michael C. Reiserer unterstützt vom Standort München als Investor, Speaker und Interim Manager. Für weitere Informationen nehmen Sie Kontakt.