Wachstumsstrategie

Definitionsgemäß ist eine Wachstumsstrategie eine Marketingpolitik für ein bestimmtes Produkt und/oder einen bestimmten Markt. Nachhaltiges Wachstum ist das Ziel jedes Unternehmens. Um dies zu erreichen, können Sie verschiedene Ansätze verfolgen. Neben der Weiterentwicklung bestehender Marken sind die Schaffung neuer Produkte eine bekannte Wachstumsstrategie. Auch die Steigerung des Marktanteils ist ein wichtiger Aspekt. Diesen kann man beispielsweise durch Preissenkungen oder intensives Marketing erreichen. Eine weitere Wachstumsstrategie kann auch aus der Analyse bestehender Kunden resultieren. Typischerweise ist eine kleine Gruppe von Kunden für den Großteil des Unternehmensgewinns verantwortlich. Deswegen ist es strategisch wichtig für das Wachstum, Ihren Kundenmix im Auge zu behalten und zu analysieren. Michael C. Reiserer unterstützt ihr Unternehmen bei der Digitalisierung, um ihr Unternehmen zum Wachstum zu verhelfen. Vom Standort München aus unterstützt er als Investor, Speaker und Interim Manager. Für weitere Informationen nehmen Sie Kontakt auf zu Michael C. Reiserer.

 

Wann ist der richtige Zeitpunkt für eine Wachstumsstrategie?

Vielleicht ist jetzt der richtige Zeitpunkt, um mit der Entwicklung einer Wachstumsstrategie für Ihr Unternehmen zu beginnen. Beginnen Sie früh mit der Planung. Besonders wenn Ihr Kerngeschäft floriert und Ihre Finanzen in guter Verfassung sind. Dies ist eine großartige Zeit, um Ihrem Unternehmen neues Leben einzuhauchen. Beachten Sie, dass eine Wachstumsstrategie nicht über Nacht entsteht. Anders ausgedrückt, sie braucht einige Zeit, um ihr volles Potenzial auszuschöpfen. Wenn Ihr Tagesgeschäft reibungslos und regelmäßig läuft, ist es der perfekte Zeitpunkt, um über Wachstum nachzudenken. Hat das Unternehmen Mitarbeiter, die sich für Marketing und Wachstum interessieren? Lassen Sie sie in interdisziplinären Teams zusammenarbeiten, um Ideen für das Wachstum des Unternehmens zu sammeln. Eine andere Möglichkeit besteht darin, die Arbeit an einen Fachmann zu delegieren.  Michael C. Reiserer berät und unterstützt seit Jahren erfolgreich Start-ups in München und Umgebung. Er ist dabei in den Führungsebenen von Unternehmen des gehobenen Mittelstands und etablierten Konzernen tätig.

Von Standort München aus agiert er dabei vor allem der deutschsprachige Raum.

Warum wachsen?

Um eine gute Wachstumsstrategie zu entwickeln, müssen Sie zunächst klare Ziele haben. Was genau wollen Sie erreichen? Welchen Zeitrahmen gibt es dafür? Der erste Schritt klingt einfach, erfordert aber eine präzise und tiefgehende Entwicklung. Bei der Zielsetzung ist es wichtig, aktuelle und zukünftige Märkte einzubeziehen. Was sind die aktuellen Trends und welche Entwicklungen können Sie erwarten? Wenn Sie eine Produktentwicklung planen, prüfen Sie unbedingt die tatsächlichen Marktbedingungen. Erfolgreiches Wachstum kann man nur dann prognostizieren, wenn es notwendig oder absehbar ist. Als Nächstes müssen Sie die Machbarkeit des Projekts prüfen. Welche konkreten Maßnahmen müssen Sie ergreifen und über welche Ressourcen verfügt das Unternehmen? Letzteres bedeutet nicht nur finanzielle Mittel, sondern auch die eigenen Mitarbeiter. Es ist wichtig zu prüfen, ob sie über ausreichende Kompetenz und Expertise verfügen. Denn nur so können sie mit den anstehenden Entwicklungen umgehen. Stehen die notwendigen Ressourcen nicht vollständig zur Verfügung, muss vorrangig gehandelt werden.

Sie möchten mehr zum Thema Wachstum erfahren? Dann kontaktieren Sie Michael C. Reiserer aus München.