Wer sind meine Wettbewerber?

Der Begriff Wettbewerber bezeichnet alle Unternehmen, die den Absatz ihres Produktes direkt oder indirekt negativ beeinflussen. Wer konkurriert mit Ihnen? Auch wenn Sie denken, dass diese Frage längst beantwortet ist, sollten Sie noch einmal nachdenken. Fragen Sie zum Beispiel Ihre Kunden, mit welchen Wettbewerbern sie Sie vergleichen würden. Hier werden oft Namen genannt, auf die man nie gekommen wäre! Bei Wettbewerbern unterscheidet man zwischen indirektem und direktem Wettbewerb. Direkte Wettbewerber sind alle Unternehmen, denen Sie direkt gegenüberstehen. Mit anderen Worten, diejenigen Konkurrenten, die das gleiche Produkt oder die gleiche Dienstleistung wie Sie anbieten. Auch von direkter Konkurrenz ist die Rede. Wenn ein Kunde eine Alternative zu Ihrem eigenen Angebot in Betracht zieht, spricht man vom indirekten Wettbewerb. Dabei kann es sich um etwas handeln, was nicht direkt mit Ihrem Produkt zusammenhängt. Michael C. Reiserer arbeitet schon seit einigen Jahren als erfolgreicher Investor im Bereich D-A-CH.

Schwerpunktmäßig agiert er dabei in der Region München. Dabei investiert Michael C. Reiserer besonders gerne in spannende Geschäftsmodelle und vielversprechende Tech-Startups mit skalierbaren Produkten. Sprechen Sie ihn an, wenn Sie einen Tech-Investor in München suchen.

Die Vorgehensweise zur Analyse ihrer Wettbewerber

Es ist oft nicht einfach, relevante Wettbewerber zu finden. Es zeigt sich jedoch, dass viele Unternehmen ihre Wettbewerber nicht kennen. Viele Märkte sind auch zu wettbewerbsintensiv. Hier ist es wichtig, sich auf die wichtigsten Schlüsselwettbewerber zu konzentrieren und diese zu analysieren. Entscheidend sind Unternehmensgröße, Mitarbeiterzahl, Marktanteil oder das Wachstum der Mitbewerber in den letzten Jahren. Was ist wichtig bei der Identifizierung von (potenziellen) Mitbewerbern? Zunächst sollten Sie folgende Fragen beantworten: Wie definieren Sie Ihre Branche? Wie ist diese aufgebaut? Welche Eintrittsbarrieren bestehen? Welche Unternehmen sind unsere Konkurrenten? Was ist der wichtigste Faktor im Wettbewerb? Wenn Sie die wichtigsten Antworten gefunden haben, dann analysieren Sie Ihre Mitbewerber in einem strukturierten Prozess. Diesen Prozess bezeichnet man als Wettbewerbsanalyse oder auch als Konkurrenzanalyse. Bei dieser vergleicht man die wichtigsten Wettbewerber miteinander. Wenn man die Mitbewerber kontinuierlich statt punktuell beobachtet, spricht man auch von der Mitbewerberbeobachtung.

Michael C. Reiserer berät und unterstützt seit Jahren erfolgreich Start-ups in München und Umgebung. Er ist dabei in den Führungsebenen von Unternehmen des gehobenen Mittelstands und etablierten Konzernen tätig. Von Standort München aus agiert er dabei vor allem der deutschsprachige Raum.

Finden Sie ihre Nische

Wenn Sie alle Ihre Fragen beantwortet haben, ziehen Sie bitte Bilanz! Dazu können Sie ein bewährtes Tool nutzen, die sogenannte SWOT-Analyse. Es kann helfen, Ihre Konkurrenten sowie Ihre eigenen Stärken und Schwächen zu analysieren. SWOT kommt aus dem Englischen und steht gekürzt für Strengths, Weaknesses, Opportunities and Threats. Also Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken. Die Stärke Ihres Unternehmens ist ein Vorteil. Sie sind besser als ihre Konkurrenten. Weitere Stärken können beispielsweise überzeugende Qualität, Flexibilität, bekannte Marken oder loyale Mitarbeiter sein. Dagegen sind Schwächen ein Wettbewerbsnachteil eines Unternehmens. Dazu gehören zu geringe Investitionen, unzureichende digitale Fähigkeiten oder fehlende Vertriebsstruktur. Aber aus Stärken und Schwächen können Sie nun die Chancen und Risiken für Ihr Unternehmen erfassen. Denn Chancen sind gesellschaftliche Entwicklungen, die Unternehmen nutzen können. Die Risiken bestehen darin, dass Entwicklungen in der Branche zu Umsatzeinbußen führen oder die Unternehmensstrategie gefährden.

Dies können neue Wettbewerber auf dem Markt oder Gesetzesänderungen sein. In einer solchen SWOT-Analyse werden bestimmte Unternehmensmerkmale Ihrer Mitbewerber und Ihrer Person tabellarisch dargestellt. Daher kann Ihnen eine SWOT-Analyse helfen, Ihr Potenzial zu maximieren und Ihre Risiken zu begrenzen. Damit wissen Sie, wo Ihr Unternehmen steht und in welche Richtung es gehen soll. Die SWOT-Analyse ist ein sehr effektives Werkzeug und einfach zu bedienen. Es ist für jeden etwas dabei: von Branchenriesen bis hin zu kleinen Unternehmen. Sie möchten mehr zum Thema erfahren? Dann kontaktieren Sie Michael C. Reiserer.